Innovationen für mehr Nachhaltigkeit: Spannende Projekte aus Zementindustrie und Energieversorgung
Innovationen für mehr Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt des letzten Abends der gemeinsamen Veranstaltungsreihe von MVV Energie AG, Reiss-Engelhorn-Museen (rem) und Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE). Ein Vortrag und eine Experten-Runde gewähren am Donnerstag, den 7. September um 18 Uhr einen spannenden Einblick in aktuelle Projekte aus Zementindustrie und Energieversorgung. Die Veranstaltung findet bei Heidelberg Materials (Berliner Str. 6 in Heidelberg) statt. Der Eintritt ist frei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter ostrowski@iste.de erforderlich.
Wie kann der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid vermindert werden? Die Dekarbonisierung stellt Wirtschaftsunternehmen vor große Herausforderungen. Die Zementindustrie verfolgt verschiedene Strategien auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. So arbeitet Heidelberg Materials u.a. an der Abscheidung und Speicherung von CO2 unter der Erde. In Norwegen soll im nächsten Jahr eine große Anlage in Betrieb gehen. Thomas Wittmann, Geschäftsführer der Heidelberg Materials Mineralik DE GmbH, stellt die Möglichkeiten und Voraussetzungen dieser Methode vor. Unter die Erde richtet sich auch der Blick von MVV-Energiemanager Felix Hack auf der Suche nach klimaneutralen Energiequellen. Dank natürlicher Aquiferspeicher kann Wärme im Sommer unterirdisch im Gestein gespeichert und dann in kälteren Jahreszeiten zum Heizen verwendet werden. Außerdem will sich die MVV mithilfe einer Flusswärmepumpe die Energie des Rheins zunutze machen.
Innovationen gehen mit Forschung Hand in Hand. Zu den Reiss-Engelhorn-Museen gehören international vernetzte Forschungseinrichtungen. Hier werden bedeutende Erkenntnisse für das Verständnis des globalen Klima- und Umweltwandels in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gewonnen. Der dritte Gesprächspartner des Abends ist rem-Generaldirektor Prof. Dr. Wilfried Rosendahl. Als Geologe und Eiszeit-Forscher beschäftigt er sich mit den Klimaarchiven der Erdgeschichte und deren modernster Erforschung. Die Einführung übernimmt Arne Hilt, Geschäftsführer im ISTE.
Do 7.9.2023 | 18 Uhr | Heidelberg Materials, Berliner Str. 6, Kuppelsaal, 69120 Heidelberg | Eintritt frei | Anmeldung erforderlich per Mail an ostrowski@iste.de
Eine Veranstaltungsreihe von MVV Energie AG, Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. und Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim.