Zurück
8. bis 11. Dezember 2021

Gesundheitstage bei der Unternehmensgruppe Krieger

Gesundheitstage bei der Unternehmensgruppe Krieger - Entspannungstraining zusammen mit der AOK – gefolgt von Impfangebot

Es waren im wahrsten Sinne des Wortes „Gesundheitstage“, zu welchen die Unternehmensgruppe Krieger ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Neckarsteinach eingeladen hatte. Zusammen mit der AOK Rhein-Neckar-Odenwald bot die Firmenleitung erstmals ein Entspannungs- und Gesundheitstraining an, welches zwei Tage später mit einem umfangreichen Impfangebot kombiniert wurde. „Ein voller Erfolg - die Nachfrage war enorm“, resümiert zufrieden Peter Janssen, kaufmännischer Leiter der Unternehmensgruppe.

In der Tat konnte man verteilt über zwei Tage 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Büros der Krieger-Unternehmen begrüßen, zu denen auch das KiWi-Mitgliedsunternehmen Heinrich Krieger KG zählt. „Gar nicht so einfach, diese alle auf die einzelnen Kurse zu verteilen, nicht zuletzt wegen der AHA-Regeln, die es zu beachten gilt“, so Janssen. Er freut sich, dass der Termin vor Weihnachten noch zustande kam: „Wir wollen das Gesundheitsinteresse in unseren Unternehmen steigern. Gegen Stress und die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann man aktiv vorbeugen. Dies wollen wir auch in Zukunft tun und werden im kommenden Jahr weitere Aktionen anbieten, nicht zuletzt für unserer gewerblichen Kollegen und an unserem Standort in Heilbronn.“

Zusammen mit der Krankenkasse hatte die Geschäftsleitung den Bedarf an einem solchen Angebot ermittelt. „In Unternehmen wie den unseren benötigen Mitarbeiter durchaus gesundheitliche Unterstützung“, sagt Janssen. Dies liege in ihrem eigenen Interesse, aber auch in dem der Unternehmen.

Zusammen mit drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AOK konnten die Kolleginnen und Kollegen praktische Übungen mit dem Thera-Band machen, um Verspannungen und Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erfuhren auch einiges über richtige Ernährung. Ein Rückencheck sowie eine Körper- und Arbeitsplatzanalyse gingen auf ihre individuellen Bedürfnisse ein.

Auf ein noch größeres Echo als die AOK-Gesundheitstage traf die Krieger-Impfaktion zwei Tage später. Mehr als 70 Personen ließen sich erstmals gegen das Corona-Virus impfen, frischten ihren Schutz durch einen „Booster-Shot“ auf oder versorgten sich mit einer Grippeschutzimpfung. Krieger-Betriebsarzt Dr. Jörg Hoffmann hatte insofern alle Hände voll zu tun. Diese Aktion richtete sich nur nicht nur an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Neckarsteinach, sondern auch an solche aus anderen Standorten. Auch Familienangehörige waren willkommen. Am Standort Heilbronn ist eine weitere Impfaktion für Januar vorgesehen.

„Für Gesundheitsbewusstsein im Unternehmen kann man nicht früh genug sorgen“, bilanziert Janssen, der diese Aktionen maßgeblich organisiert hat. „Wir hoffen natürlich, dass sich dies in der Gesundheitsbilanz unserer Angestellten, dann aber auch im Krankenstand unserer Unternehmen wiederspiegelt.“