Zurück
25. Mai 2023

KiWi-Mitgliedsunternehmen unterstützen Umgestaltung von Pausenhof in Iffezheim

Beim Großprojekt „Pimp up our Pausenhof“ gestalten Schüler:innen der Maria-Gress-Schule Iffezheim aktiv ihre Lernumgebung. Neben der lokalen Schreinerei Dreier GmbH waren zum zweiten Mal die KiWi-Mitgliedsunternehmen IKW GmbH & Co. KG und die Kronimus Betonsteinwerk AG dabei.

Projekttaufe im vergangenen Jahr: Gestaltung des Pausenhofs
Projekttaufe war im letzten Schuljahr mit der Herstellung von Tischtennisplatten und komfortablen Sitzgelegenheiten, die in kürzester Zeit zu einer festen Größe im Schulalltag wurden. Zu praktisch jeder unterrichtsfreien Zeit finden sich unsere Lernenden dort zusammen. Ob beim Rundlauf mit Schläger oder zum Fußballtennis mit bloßen Händen: Der Anklang ist alters- bzw. klassenübergreifend so groß, dass Lehrkräfte regelmäßig von ihren Schüler:innen gebeten werden, früher in die Pause zu dürfen, um schnellstmöglich daran spielen zu können.

So verwundert es wenig, dass alle Beteiligten nun mit großem Tatendrang und spürbarer Freude in den nächsten Projektabschnitt starten. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung einer zehn mal zehn Meter großen Fläche in der Schulhofmitte, die – ganz im Sinne ihrer zentralen Position – den Lernenden eine dauerhaft nutzbare und gern angesteuerte Anlaufstelle werden soll. Ob zum bloßen Verweilen oder als Lernplattform: Ein vorgesehenes Dachsegel wird auch bei nicht optimalen Bedingungen wie starker Sonneneinstrahlung oder Regen Schutz bieten.

Unterstützung von lokalen Unternehmen
Begleitet vom projekteigenen Filmteam begaben sich im Rahmen einer Challenge acht Schülerteams auf die Erstellung verschiedener Modelle. Gearbeitet wurde auf Grundplatten im Maßstab 1:20 mit Holzbausteinen, die maßstabsgetreu das Spektrum der real angestrebten Beton- und Holzelemente abbildeten. Schwerpunkte waren unter anderem die Einbeziehung der lokal architektonischen Gegebenheiten sowie ein nachhaltiger, weil verhältnisorientierter Einsatz des Materials.

Angetrieben von persönlichen Interessen sowie dem Blick auf verschiedene Nutzungsszenarien entstand eine Vielzahl konzeptioneller Vorschläge. Flächenartig angelegte Sitzlandschaften trafen auf aufgebrochen inselartige Anordnungen, formal getragen von den jeweiligen Ideen zum Sitzen, Stehen, Liegen und Anlehnen sowie verschiedenen Ansätzen zum kommunikativen Austausch.

Nachdem die Teams ihre Modelle präsentiert hatten, wählte die Jury – bestehend aus den Vertretern der Partnerfirmen, dem Fördervereinsvorsitzenden sowie Schulleitung und Lehrkräften der Maria-Gress-Schule – drei Siegermodelle aus, aus denen das finale Modell entwickelt wurde. Am 17.5.2023 wurden die „Siegerteams“ gewürdigt. Pascal Wörther, Geschäftsführer der IKW GmbH & Co. KG, überreichte den Schüler:innen großzügige Gutscheine für das Freizeitzentrum Mehliskopf.

Die anschließende Produktion in den Gebäuden der drei beteiligten Firmen wird auch dieses Jahr den Lernenden den Einblick in die Unternehmen sowie deren betriebliche Abläufe und Berufsbilder bieten, vor allem aber den technisch-handwerklichen Entstehungsprozesses über das eigene Mitwirken direkt erfahrbar machen.

Im Sinne einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten ist das Projekt auf mehrere Jahre angelegt. Der Pausenhof erfährt eine weitere schöne Aufwertung, unsere Schülerinnen und Schüler begegnen lebensnah und praxisorientiert diversen Berufen im Rahmen eines konkreten Projektes und die beteiligten Firmen präsentieren sich ganzheitlich in ihrer Attraktivität für eine kommende Generation von Auszubildenden.

Sie wollen mehr erfahren?  
Der eigens für dieses Projekt eingerichtete Blog auf der Website der Schule wird auch über diesen Abschnitt des Projekts „Pimp up our Pausenhof“ regelmäßig mit zahlreichen Fotos berichten.

Ein Gastbeitrag von Jan Strauß (redaktionell bearbeitet)