Zurück
12. September 2024

KiWi Afterwork: Viel Zulauf bei Kiesgruben-Erkundungstour in Hartheim

Am 12. September kamen rund 60 interessierte Teilnehmer, darunter viele lokale Gemeinderäte, zur Kiesgruben-Tour bei der KNOBEL Bau-Gruppe in Hartheim. Es ging darum, gemeinsam zu erkunden wie Natur und Mensch erfolgreich koexistieren können.

  • "Man sieht nur was man kennt": Bei der Führung durch das Biotop mit Biologe Reinhold Treiber (Landschaftserhaltungsverband Breisgau-Hochschwarzwald) wurde deutlich, wie dynamisch sich ein Biotop in einer renaturierten Kiesgrube entwickelt – von Pappeln als Pionierpflanzen bis hin zu speziellen Lebensräumen für verschiedene Tierarten.
  • "Jeder Zentimeter zählt": Der Vortrag zur Förderung der urbanen Biodiversität von Urte Stahl (Flächenagentur Baden-Württemberg GmbH) bot spannende Einblicke, wie biodiversitätsfördernde Maßnahmen wie ungemähte Wiesen oder naturnahe Anlagen praktisch umgesetzt werden können - mit der gesellschaftlichen Aufgabe, Verständnis und Toleranz für die Optik der Biodiversität zu unterstützen.

Beim geselligen Imbiss im Anschluss nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, das neu gelernte intensiv zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen und Ideen für die Region zu brainstormen.

Vielen Dank an alle, die dabei waren! Und natürlich an Michael Knobel und sein Team für die tolle Organisation. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Afterworks!